28. Oktober 2018, Mainz: Zum Saisonauftakt fuhren unseren Nachwuchsspieler zum Kids Cup nach Mainz. In der Mainzer Eishalle spielte der Nachwuchs der Wiesbaden Ice Tigers gegen die Nachwuchsteams aus Mainz, Bitburg/Trier, Aschaffenburg und Ludwigshafen. Nach der Sommerpause war dies das erste Kräftemessen der kleinen Kufenkracks. Während die meisten anderen Teams sich schon seit Wochen in den jeweiligen Eishallen auf die Saison vorbereiten konnten, können die Nachwuchsläufer aus Wiesbaden erst mit der Eröffnung der Henkell Kunsteisbahn in Wiesbaden, in diesem Jahr voraussichtlich Anfang November, mit dem Eistraining starten.
Trotz dieser Schwierigkeiten ist die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Wiesbaden Ice Tigers unter Trainer Sven Vogel weit über die Grenzen der hessischen Landeshauptstadt bekannt. Kein Wunder also, wenn der EV Wiesbaden 1984 e.V. Ice Tigers mit 19 Nachwuchsspielern beim Turnier mit der zahlenmäßig stärksten Mannschaft in Mainz antrat.
Im Kids Cup treten Kleinschüler-Mannschaften, Kinder der Jahrgänge 2007 und jünger, gegeneinander an. Die Turnierserie wurde ins Leben gerufen, um auch den Kleinsten im Eishockeysport die Möglichkeit zu geben, Spiel- und Turniererfahrung zu sammeln. Vordringliches Ziel ist, die Motivation zu stärken und den Kindern die Freude und Spannung am Eishockeyspiel zu vermitteln.
Spielmodus: Jede Mannschaft spielt auf dem Kleinfeld gegen Jede. Die Spielzeit beträgt jeweils 15 Minuten mit anschließender 5-minütiger Pause.
Die Spieler der Ice Tigers bereiten sich jeweils Montag (16:40 - 17:35 Uhr) und Mittwoch (17:45 - 19:00 Uhr, Laufschule und Kleinschüler; 19:00- 20:00 Uhr, Fortgeschrittene und Knaben) sowie im zweiwöchigen Rhythmus zusätzlich am Samstag (Website beachten! 10:00 - 12:00 Uhr) im Training vor.
Wer Eishockeyluft schnuppern möchte und bereits sicher auf den Kufen steht ist, nach Voranmeldung bei Coach Sven Vogel, E-Mail: sven.vogel@evwiesbaden.de, zum Probetraining herzlich willkommen. (rs)