Heiß auf Eis! Die E- und D-Jugend der Freien Turnerschaft Wiesbaden 1896, FTW 1896, schnupperten zweimal, am 25. November und am 2. Dezember ,kalte Luft. Dazu nahmen die Fußballer am Mittwochstraining der Ice Tigers teil.
Trainer Sven Vogel, Ice Tigers, und der Fußballehrer der beiden Jugendmannschaften, der FTW 1896, Michael Jessegus, möchten den Kindern und Jugendlichen damit einen Einblick in die jeweils andere Sportart geben. „Neben Kondition, die bei beiden Sportarten wichtig ist, kommt beim Eishockey noch die Koordination des Schlägers mit dazu. Es wird eine Fähigkeit zusätzlich gefordert“, sieht Jessegus den Anspruch beim Eishockey. Ice Tigers-Trainer Vogel sieht mit dem Angebot des Schnuppertrainings die Möglichkeit neue Zielgruppen für das Eishockey zu erschließen. Im Sommer soll dann Jessegus den Ice Tigers eine Teilnahme am Konditionstraining der Fußballer ermöglichen.
Sven Vogel, Trainer EV Wiesbaden Ice Tigers:
"Eishockey fördert Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Disziplin und Teamgeist. Schlittschuhlaufen, Schusstechnik, Puck- und Stockführung sind nur einige Fähigkeiten, die es zur Ausübung dieses Sports braucht und die es gilt, weiter zu entwickeln."
Michael Jessegus, Trainer FTW 1896:
"Beide Mannschaftssportarten, Fußball und Eishockey, sind eine großartige Lebensschule – die Kinder lernen, mit Sieg und Niederlage umzugehen. Zusammenhalt, Vertrauen, Verantwortung und zahlreiche andere wichtige Fähigkeiten werden gefördert."